Herren 50 - Radtouren

Die erste Ausfahrt startete 2015 und führte zuerst mit der Bahn in den Schwarzwald, nach Bad Wildbad, wo man dann auf den Drahtesel hockte und den Rückweg antrat. 170 km. lagen vor den Radlern, gestartet wurde in Enzklösterle am Enztalradweg. Über Pforzheim führte die Reise nach Heilbronn und am Neckar entlang bis nach Bad Wimpfen zurück in die Heimat. Zur Hälfte der Strecke wurde bei Besigheim übernachtet. Trotz einiger Schmerzen und Erschöpfungsphasen gingen die Herren 50 - Kameraden dann mit 7 Fahrern 2016 erneut auf Tour.


Radtour 2023



Radtour zum Kloster Schöntal 2019


2018 hieß es Pfalz Teil II


Radausfahrt 2017 in die Pfalz

Auch dieses Jahr war die Vorfreude auf die Radtour groß. Geplant war eine Ausfahrt in die Pfalz mit einer Übernachtung in Herxheim. Früh morgens ging es wieder los. Mit acht Personen startete man in Richtung Angelbachtal und Östringen, wo man ein ausgiebiges Frühstück einnahm. Danach ging es weiter Richtung Kirrlach wo sich die Teilnehmer in Kirrlach beim Mittagessen mit Chevabchichi und Schnitzel stärkten. Bei herrlichem Radlerwetter gings dann über den Rhein hinein in die Pfalz bis zum Quartier in Herxheim. Am nächsten Tag wurde über Umwege das Ziel Speyer angepeilt. In Rot und in St. Martin kehrte man noch in verschiedene Straußenwirtschaften ein gönnte sich ein Glas neuer Wein und Zwiebel - oder Zwetschgenkuchen. In Speyer trennte sich dann die Gruppe, wo einige noch in einer Rheinufer - Gaststätte verweilten und andere mit dem Zug den Heimweg antraten. 

Und wieder waren es zwei schöne Tage mit dem Rad ...


Neckartal - Radtour 2016

Wie bereits erwähnt war im September eine Etappe der Neckartal - Radtour geplant. Die Strecke führte von Ittlingen aus über Kirchardt nach Bad Wimpfen. Von da aus ging es dann entlang dem Neckar flußabwärts, vorbei an vielen mitteralterlichen Burgen bei idealem Radlerwetter, über Bienau, Eberbach und Hirschhorn bis nach Neckargemünd. Auch wenn die ersten Oberschenkelprobleme bereits nach 35 km. die Fahrt erschwerten, hielten alle tapfer durch. Zwischendurch im Biergarten ein kühles Weizenbier oder Radler zu sich genommen und die Extremitäten mit Pferdesalbe massiert, erreichte man am Abend das vorläufige Ziel Heidelberg. Während eine Reifenpanne in Neckargemünd behoben wurde, wurde nebenbei die Unterkunft in der Heidelberger Jugendherberge gebucht. Als man am Abend auf den Tacho schaute, traute man seinen Augen nicht - da stand tatsächlich 107 km. Nach dem Bezug der Quartiere und einer erlösenden Dusche wurde es Zeit zum Abendessen in der Altstadt. Anschließend noch ein Kneipenbesuch und dann überwog nur noch die Müdigkeit und die Sehnsucht nach einem Bett. 

Am nächsten Morgen wurde kurzfristig wegen der körperlichen Verfassung vieler Radler die Route geändert und statt nach Speyer zurück an der Elsenz entlang in die Heimat gefahren. Nach der Mittagseinkehr in der Pizzeria Marmaris in Sinsheim, erreichte man gegen 14.00 Uhr Ittlingen. Alles in Allem eine schöne, wenn auch anstrengende Aussfahrt, in schöner Landschaft die es gilt in den nächsten Jahren zu wiederholen (eventuell mit vorherigem Training) - da stimmten alle Beteiligten zu.